Das Unternehmen

Das Unternehmen Matthias Möller Forstunternehmen

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 2004 von Matthias Möller.

Direkt nach seiner Ausbildung zum Forstwirt hat sich Herr Möller selbständig gemacht.
Angefangen mit einer „Ich-AG“ und einem Mitarbeiter ist das Unternehmen über die Jahre stetig gewachsen.

Als erste Maschine wurde ein Schlepper mit Seilwinde angeschafft. Durch den Sturm „Kyrill“ und die dadurch resultierende hohe Auftragslage wurde 2007 ein Forstspezialschlepper der Marke HSM gekauft. Ebenfalls wurden mehr Mitarbeiter für die motormanuelle Aufarbeitung eingestellt.

Im Jahre 2009 wurde ein Harvester angeschafft um auch die hochmechanisierte Holzernte anbieten zu können.

Ein Jahr später folgte der erste Rückezug. Da die Hackschnitzelproduktion immer interessanter wurde, entschloss sich Herr Möller, auch in diesem Bereich Fuß zu fassen.
2010 wurde der erste Hacker angeschafft, aber schon 2010 ein leistungsstärkerer LKW-Hacker angeschafft.
Mit der Maschine waren oder sind wir deutlich flexibler bei größeren Entfernungen und Einsätzen auf der Autobahn.

Da Verkehrssicherheitsmaßnahmen ein immer größerer Geschäftszweig wurden, entschloss sich Herr Möller einen Spezialbagger Sennebogen zu kaufen.

Mit der Maschine kann man kostengünstig und effektiv von der Straße aus Bäume und Begleitvegetation entfernen.

Ab 2011 stieg die Firma auch in die Selbstwerbung und den Stockverkauf ein.
Zudem wurde der Holz- und Hackschnitzelhandel in größerem Umfang betrieben und ausgeweitet.

2013 wurde ein zweiter Harvester angeschafft, um die steigenden Aufträge bewältigen zu können. Daraufhin kam 2015 ein weiterer Rückezug dazu.

Da wir mit dem Harvester oft im „kombinierten System“ arbeiten, wuchs die Zahl der Mitarbeiter stetig an, die in der motormanuellen Holzernte arbeiten.

Um im Transport der Hackschnitzel noch flexibler zu sein, kam 2016 ein Container-Lkw dazu.
Im Jahre 2017 wurde ein Kurzholz-Lkw angeschafft, da wir immer mehr Aufträge in der Selbstwerbung abwickeln.

Seit 2015 bilden wir Forstwirte aus, derzeit haben wir zwei Auszubildende.