Holzrückung Langholz

Für die Holzrückung von Langholz sind wir bestens ausgestattet

Für das Langholz stehen in unserer Firma 4 Forstspezialschlepper der Firma Welte zur Verfügung:

Der W130 4Rad
Die Maschine ist die kleinste in unserem Betrieb. Die Vorteile liegen in ihrer Wendigkeit (schmal, kurz), Vielseitigkeit bei Umbaumöglichkeiten am Kran und Einfachheit vom Umsetzen. Der 130 wird oft bei kleinen Hiebsmaßnahmen, Problembaumfällungen oder bei Verkehrssicherungsmaßnahmen eingesetzt. Seit Ende 2021 ist der starke Kran mit einem Schnellkuppler versehen, um andere Anbaugeräte schnell umzubauen, wie z.B. eine Astsäge (dazu mehr unter „Aktuelles", Natur- und Landschaftspflege. Der Welte ist mit einer 10-Tonnen-Doppeltrommelwinde ausgestattet und besitzt zusätzlich eine Klemmbank, wo man im Verhältnis zur Maschine doch einiges an Bäumen „rausfahren kann“. Umsetzen auf Achse ist mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h auch kein Problem.

Der Welte 130K 6Rad
Mit der Maschine hat man beim Holzrücken dank seiner Klemmbank eine beachtliche Leistung. Er ist ebenfalls, wie sein Kollege der W130, nicht so wuchtig und somit wendig. Mit seiner Kranreichweite ist er bestens ausgestattet. Durch das Aufziehen von Ketten und Bändern „klettert“ er durch sein geringes Gewicht so machen Berg hoch. Für Kurzholz kann man die Klemmbank auch gegen einen Rungenkorb tauschen.

Der Welte 230 4Rad
Diese Maschine ist für Starkholz geeignet, wie z. B. dicke Buchen. Sie besitzt einen starken Kran mit 10m Reichweite und eine Klemmbank auf der Bergstütze. Ebenfalls ist eine Doppeltrommelwinde mit 10-Tonnen Zugkraft vorhanden.

Welte 210 6Rad
De Welte 210 ist unser Flagschiff. Mit seiner großen Klemmbank und dem 10m-Kran besitzt er eine enorme Leistung. Er wird in großen Schlägen eingesetzt. Ebenfalls hat er eine Doppeltrommelwinde mit 10-Tonnen Zugkraft. Durch die große Ausführung der Winde besteht die Möglichkeit, je nach Seilstärke, bis zu 140m Seil aufzunehmen. Der 210 kann die Klemmbank gegen einen großen Rungenkorb tauschen. Somit kann er auch eine große Menge an Kurzholz transportieren. Durch den Einsatz von Ketten und Bändern auf der sogenannten Zwillingsbereifung kann man die Maschine den örtlichen Gegebenheiten anpassen.